Stichworte
Ein Leser aus Basel sandte uns die Abbildung eines Blockes 100 Jahre Basler Taube (Zst. Nr. 23) mit einer Stempel-Kuriosität. Beim Abdruck fehlt der Abstempelungstag. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Zifferblock zu tief in die Krone gesetzt wurde und damit vom Stempelkissen keine Farbe aufnehmen konnte..
Vor 100 Jahren wurde in Österreich ein Entwurf für eine «RecommandoMarke» vorgelegt, auf der Merkmale eines Einschreibezettels und eines Postwertzeichens in einer Marke vereinigt waren. Im Gegensatz zu einigen ändern Ländern wie Kolumbien, Kanada, Liberia usw. aber blieben diese Pläne in Österreich unverwirklicht. Es blieb also bei den Essays, die heute nur noch selten zu sehen sind und deshalb auf Auktionen Höchstpreise erzielen. Damit die Sammler inskünftig diese Episode der österreichischen Briefmarken dokumentieren können, hat sich der Erste Österreichische Rekozettel-Sammler-Verein zur Feier seines 30jährigen Bestehens entschlossen, einen Viererblock der «Recommando-Marke» in Blockform herauszugeben. Dieser Block kann zum Preis von 25 S. zuzüglich 20 S. Versandkosten durch Vorauszahlung auf Postcheckkonto 1310.191 (Erster Österreichischer Rekozettel-Sammler-Verein Wien 6) bestellt werden
In einer Vorschau auf den Tag der Briefmarke in Rorschach hat deren Verfasser in SBZ Nr. 10/1979 u.a. geschrieben: «Es gibt ausserhalb Rorschach in der Schweiz nur noch Wangen im Kanton Schwyz, welche denselben Kirchenpatron (St. Kolumban) hat, ...» Ein freundlcher Leser aus Altdorf teilt uns mit, dass diese Aussage auf einem Irrtum beruht. Die vermutlich älteste Kirche, die dem Hl. Kolumban gewidmet ist, ist jene in Andermatt. Die Kolumban-Kirche, neben der Kaserne Altkirch (eben die alte Kirche im Gegensatz zur neueren Pfarrkirche) gelegen, ist das älteste Gotteshaus in Uri und wohl jedem Wehrmann bekannt, der in Andermatt Militärdienst geleistet hat.
Die UNO-Postverwaltung in Genf verwendet ab l. Januar 1980 den abgebildeten Sloganstempel. Er ersetzt den bisher verwendeten Stempel «Salut ä tous les collectionneurs de timbres des Nations Unies», der am 18.Januar 1980 zum letztenmal zur Verwendung kommt. Analog kommt ab 21. Januar 1980 in New York der Text« Smoking or Health - the Choice is Yours» und in Wien «Rauchen oder gesund bleiben - was ist Ihnen lieber» zum Einsatz.