Neuste Briefmarkenausgaben
Ausgabetag 7. März 2024
200 Jahre Schifffahrt auf dem Bodensee
Im Jahr 1824 fährt zum ersten Mal ein Dampfschiff auf dem Bodensee. Die «Wilhelm» verbindet die Schweizer Gemeinde Romanshorn mit der deutschen Stadt Friedrichshafen. Zunächst transportiert sie nur Waren, später befördert sie dann auch Passagiere. Heute verkehren Schiffe aller drei Anrainerländer – Schweiz, Deutschland und Österreich – auf dem See. Die Briefmarke bildet die ruhige und friedliche Stimmung und die schöne Natur ab, die man auf dem Schiff geniessen kann.
Schweizerischer Korps für Humanitäre Hilfe
Der allererste Einsatz des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH) fand vor 50 Jahren 1974 in der Region um den Tschadsee (Niger, Tschad, Nigeria und Kamerun) statt, die unter einer schlimmen Dürre litt. Die Sondermarke ehrt die gewaltige Arbeit, die von den 80 Mitgliedern des Korps Hand in Hand mit der lokalen Bevölkerung geleistet wurde, um die Situation zu verbessern. Während mehreren Monaten errichteten sie Lagerhäuser und Spitäler, sanierten Brunnen und verteilten rund 260 Tonnen Getreide.
100 Jahre Weltschachverband
Gehören Sie zu den 605 Mio. Menschen, die regelmässig Schach spielen? Ganz nach dem Motto des Weltschachverbands, «Gens una sumus» («Wir sind eine Familie»). Anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums des Verbands ehrt eine Sondermarke dieses universelle Spiel. Lassen Sie sich verzaubern von den geometrischen und abstrakten Schachfiguren in lebhaften Farben, die sich harmonisch kreuzen und überschneiden wie genau berechnete Züge, die den Gegner überlisten.
Naturmuster
Die Natur als Künstlerin – so lautet das Konzept der neuen Dauermarken. Fast magisch wirken manche Muster, die von der Natur gezeichnet wurden – wie etwa die schillernde Wasseroberfläche, fotografiert im Ausliker Ried am Pfäffikersee ZH. Die hauchdünnen Schlieren auf dem Sujet «Pflanzenöl» stammen von Feuchtgebietspflanzen wie der Wasserminze, deren Zellen ätherische Öle enthalten. Bakterien bauen das schwimmende Pflanzenöl ab, wobei Blau- und Violetttöne zu Rot und Orange wechseln. Besonders schön ist das Farbenspiel nach Niederschlägen – dann bilden sich regenbogenfarbige Gebilde, die von der Strömung und vom Wind geformt werden. Die Mikroaufnahmen laden dazu ein, neue Perspektiven einzunehmen, neugierig zu werden sowie Unbekanntes im Bekannten zu entdecken. Wer die Natur mit sorgfältigem Auge betrachtet, wird noch manches Kunstwerk bestaunen können.
Spezielle Anlässe
Alle paar Jahre erscheint eine neue Serie für spezielle Anlässe - diesmal drei Sondermarken «Glückwunsch», «Dankeschön» und «Trost».