Neuheiten Liechtenstein
Ausgabe 3. Juni 2024
In der zweiten Ausgabe des Fürstentums Liechtenstein erschienen folgende Briefmarken.
Die diesjährigen Europamarken zeigen die Natur- und Erholungsanlage St. Katrinabrunna in Balzers, welche 1973 geschaffen wurde. Bedrohte Pflanzen und Tierarten finden dort ihren Lebensraum. Touristische Hauptattraktionen finden sich auf den aktuellen Sondermarken der SEPAC, einem Zusammenschluss der zwölf kleinsten Postgesellschaften Europas. Liechtensteins Beitrag dazu zeigt das «Schloss Vaduz» von der Schlosswiese aus in südliche Richtung aufgenommen.
Magerwiesen sind wertvolle Ökosysteme. Ihr Erhalt ist essenziell für die Biodiversität und die nachhaltige Entwicklung einer Landschaft. Die Panoramamarken zeigen eine «Magerwiese Balzers» und eine «Magerwiese Triesen».
Das 40. Jubiläum der Einführung des Frauenstimmrechts in Liechtenstein feiert die Post Liechtenstein mit der gestickten Sonderbriefmarke «Das Kreuz – ein starkes Symbol». 1984, nach beharrlicher Öffentlichkeitsarbeit, Gesprächen mit der Regierung und dem Europarat in Strassburg, durften die Frauen landesweit erstmals ihre eigenen Kreuze auf die Wahlzettel setzen und sich auch selbst zur Wahl stellen. Text: Christina Rölli, Quelle: www.post.li
EUROPA-Ausgaben SEPAC- Ausgabe
Magerwiesen Liechtensteins
40 Jahre Frauenstimmrecht 120. Geburtstag Salvador Dalí