Briefmarkenarchiv der UNO
Das Archiv der Postverwaltung der Vereinten Nationen ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Die Postverwaltung der Vereinten Nationen (UNPA) gibt Briefmarken und philatelistische Produkte heraus, um die Arbeit und die Errungenschaften der Vereinten Nationen und ihrer Sonderorganisationen und -programme zu dokumentieren. Die Briefmarken der Vereinten Nationen zeigen die Bemühungen der Organisation, die wichtigsten Themen und Herausforderungen der Welt zu bewältigen.
Die Postverwaltung der Vereinten Nationen (UNPA) wurde am 16. November 1950 gegründet, nachdem Argentinien 1947 die Idee hatte, dass die UNO ihre eigenen Briefmarken herausgeben soll. Der Generalsekretär wurde daraufhin gebeten, ein Komitee zu ernennen, das die ersten Briefmarken entwerfen sollte, die am 24. Oktober 1951 herausgegeben wurden (zeitgleich mit dem 6. Jahrestag der Gründung der Vereinten Nationen). Es wurde vereinbart, dass UN-Briefmarken in US-Dollar am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York City herausgegeben werden dürfen. Nach dem Erfolg der UNPA in New York wurde am 4. Oktober 1969 die Genfer Dienststelle der UNPA im Palais des Nations eröffnet. 1979 wurde der österreichische Hauptsitz in Wien eröffnet, sodass es heute drei UNPA-Dienststellen auf der ganzen Welt gibt. Derzeit gibt die Postverwaltung der Vereinten Nationen Briefmarken in drei verschiedenen Währungen heraus, nämlich US-Dollar (UNPA New York), Schweizer Franken (UNPA Genf) und Euro (UNPA Wien), und ist damit die einzige Postbehörde, die Briefmarken in mehreren Währungen auflegt. Die Postverwaltung der Vereinten Nationen (UNPA) hat viele ikonische und attraktive Briefmarken herausgegeben, um globale Themen wie Frieden, Menschenrechte, gefährdete Arten, Umwelt und Welterbe zu beleuchten. Diese Themen ermöglichen es den Menschen, sich mit der globalen Gemeinschaft und der Arbeit der Vereinten Nationen zu verbinden. Die UN-Briefmarken verbreiten wichtige Botschaften der Vereinten Nationen. Sie sind als Friedensboten bekannt. Die allererste UN-Briefmarke trug den Titel «Völker der Welt».
Nicht zugängliches Archiv
Die Briefmarken der Vereinten Nationen werden vom UN-Archiv verwaltet, sind aber für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, da die Vereinten Nationen nicht über den Platz, die Einrichtungen und die Ressourcen verfügen, die erforderlich sind, um eine solche Zugänglichkeit für philatelistische Produkte ordnungsgemäss zu ermöglichen. UN-Briefmarken und philatelistische Ausgaben, die derzeit zum Verkauf stehen, können auf der Webseite der UNPA eingesehen und bestellt werden - unstamps.org. Für weitere Informationen können Sie sich per E-Mail (UNPA-Europe@un.org) oder telefonisch (T +43 1 26060 4032) an die Postverwaltung der Vereinten Nationen wenden.
Briefmarken der UNO zu globalen Themen:
Mahatma Gandhi, Marie Curie und UNO-Welterbe Taj Mahal
Abbildungen Seite 26: Erste UN-Briefmarke «Völker der Welt» 70. Jahrestag Erklärung der Menschenrechte John Lennon mit Songtext zu «Imagine»