25 Jahre Emojis
Christina Rölli AIJP
10 Jahre Welt-Emoji-Tag.
Ein Emoji ist ein aus Japan stammendes Piktogramm, das in elektronischen Nachrichten auf Gefühlslagen, Gegenstände, Orte, Tiere, Essen oder Ähnliches verweist.
1982 wurde durch einen amerikanischen Informatiker erstmals angeregt, firmenintern Gefühle mittels Zeichen auf der Tastatur auszudrücken (senken Sie den Kopf nach links, um das Zeichen zu erkennen):
:-) Witz, lustig :-( kein Witz, traurig ;-) ein Augenzwinkern 1999 erfand der japanische Designer Shigetaka Kurita ein Set von 176 farbigen Emojis. Diese Kollektion ist heute im Besitz des New Yorker Museum of Modern Art. Drei Viertel der Menschen nutzen die bunten Piktogramme. Das Repertoire ist inzwischen auf 3’500 Emojis gewachsen! Seit 2014 wird jährlich am 17. Juli der Welt-Emoji-Tag mit Events und Produktveröffentlichungen gefeiert.
Kulturelle Unterschiede
In Frankreich werden viermal so viele Herzen verschickt, wie in anderen Ländern. In den USA kommen besonders oft Essens- und Baseball-Symbole zur Anwendung und in Deutschland werden überdurchschnittlich viele Mäuse versendet.
Quellen | Abbildungen
wikipedia.org swr.de post.ch