Deutschland-Neuheiten
Michael Maassen AIJP
Marken zur Weihnachtszeit – von Tradition bis Innovation
Drei Neuausgaben widmeten sich Weihnachtsthemen für festliche Advents- und Weihnachtspost. Einen künstlerischen Ansatz bietet das Sonderpostwertzeichen «Weihnachten 2024» (85 ct) mit dem Kirchenfenster «Himmlisches Licht» der Abteikirche Tholey, gestaltet von der afghanischen Künstlerin Mahbuba Maqsoodi. Dem Klassiker der Weihnachtslieder, dem Lied «O Tannenbaum» von Ernst Anschütz, ist eine Briefmarke (70 ct) gewidmet. Die traditionelle Melodie wurde vor 200 Jahren adaptiert, um mit einem angepassten Text ein Weihnachtskinderlied zu schaffen, das bis heute bei Jung und Alt beliebt ist. Eine technische Innovation wurde mit der Briefmarke zum Thema «Weihnachten für Kinder – Weihnachtsbäckerei» (85 ct) vorgestellt. Das Besondere an der Illustration des Klassikers «Die Weihnachtsbäckerei» des Musikers und Komponisten Rolf Zuckowski ist, dass mit einem tiptoi®-Stift von Ravensburger sich diese Weihnachtsbriefmarke erstmals zum Klingen bringen lässt! Verschiedene Einzelheiten warten darauf, entdeckt zu werden. Tippen die Kinder mit einem tiptoi®-Stift auf die Bilder und Texte der Briefmarke, erklingen Geräusche, Sprache und Lieder. Die Weihnachtspost wird zum echten Hörerlebnis.
Sonderedition der Deutschen Post
In «Stempel und Informationen» (Ausgabe Nr. 1|2025) teilte die Deutsche Post mit, dass sie in Zusammenarbeit mit dem Magazin «Landlust» eine vierte Briefmarken-Sonderedition herausgab. Die Serie umfasst vier Briefmarkenbögen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) im Format DIN A5, auf welchen jeweils vier Marken das Thema Landleben aufgreifen. Sie zeigen Motive aus der Pflanzen- und Tierwelt, Rezept-Produktionen sowie kreative Ideen zum Basteln. Die Post betont, dies sei eine vielseitige Edition für Sammler und Liebhaber ländlicher Motive. Billig ist der Spass nicht. Der Nennwert der vier Marken je Bogen beträgt 95 ct, entspricht also dem ab 1. Januar 2025 geltenden neuen Standardporto für Briefe. Die Post lässt sich aber auch die Gestaltung des Bogens entlohnen, denn jeder Bogen kostet € 4.95. Man ist also mit nahezu € 20 dabei.
Deutsche Post: Neue Preise – neue Wertstufen für Briefe und Pakete
Ab dem 1. Januar 2025 gelten neue Brief- und Paketpreise. Die von der Bundesnetzagentur genehmigte Portoerhöhung ist bis zum 31. Dezember 2026 festgeschrieben. Relevant sind vor allem die Preise für den Briefverkehr, da geänderte Portokosten neue Wertstufen bei den Markenausgaben bedingen. So wird der Standardbrief national, das am häufigsten von Privatkunden genutzte Briefprodukt, künftig 95 ct (+10 ct) kosten. Der Kompaktbrief national verteuert sich auf € 1.10 (+10 ct), der Grossbrief national wird 20 ct teurer und künftig € 1.80 kosten. Die Zusatzleistungen Einschreiben (Einwurf, Rückschein, Wert) bleiben stabil, nur entfallen die Leistungen Prio, Nachnahme und Einschreiben eigenhändig – vermutlich aufgrund des geringen Bedarfs. International wird die Briefpost in Teilen günstiger. So kostet der Grossbrief international nur noch € 3.30 (-40 ct) und der Maxibrief €6.50 (-50 ct). Lediglich die Varianten Standard- und Kompaktbrief international werden um 15 bzw. 10 ct teurer. Briefmarken mit den neuen Portowerten und Ergänzungsmarken sind bereits in den Postfilialen und online erhältlich. Eine Übersicht über die Preisanpassungen sind unter www.post.de zu finden.
Neuausgaben von Deutschland Nouvelles émissions de l’Allemagne